Hühnchen süß-sauer aus dem Hot Wok
 
 

Rezept: Hühnchen süß-sauer

Zutaten:
4 Hähnchenbrustfilets
1 Bund Lauchzwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Dose Ananas in Stücken - 260 Gramm Ananasfleisch
1 Glas Bambusschößlinge
4 Esslöffel helle Sojasauce
2 Esslöffel Honig
2 Esslöffel Speisestärke
3 Esslöffel Öl
4 Esslöffel trockener Sherry
3 Esslöffel Essig (im Idealfall Reisessig - oder Weißweinessig)

Zubereitung:
1 Esslöffel Honig mit je 2 Esslöffeln Sherry und Sojasauce und zuletzt dem Stärkepulver verrühren.

Die Hähnchenfilets kalt abwaschen, trockentupfen, alles abschneiden, was man nicht essen mag und den Rest in mundgerechte Häppchen schneiden. Das Hühnerfleisch nun in die eben zubereitete Honigsauce mischen.

Die Lauchzwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Den Knoblauch abziehen und fein würfeln.

Die Ananas zum Abtropfen in ein Sieb geben, dabei aber ca. 3 Esslöffel vom Saft für die Sauce auffangen.

Die Bambusschösslinge ebenfalls abtropfen lassen und evtl. noch in feine Streifen schneiden.

Den restlichen Honig mit dem Ananassaft und dem restlichem Sherry sowie der Sojasauce mischen.

Im Hot Wok Öl erhitzen und nun das Hühnerfleisch portionsweise anbraten und beiseite stellen.

Wenn alles Fleisch angebraten wurde, Lauchzwiebeln, Ananas und Knoblauch anbraten. Wenn die Lauchzwiebeln richtig sind, die Bambusschößlinge dazugeben, die Sauce darüber gießen und zuletzt das Fleisch wieder unterheben.

Dazu paßt natürlich Basmati-Reis.

Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit und gutes Gelingen mit diesem Rezept!